Wien, 2019. mit S. Loretz, I. Meyer, M. Schratzenstaller

Schleicher, S., Köppl, A., Sommer, M., (WIFO), Lienin S., (Sustainserv), Treberspurg, M., Österreicher, D., Grünner, R., (BOKU), Lang, R., (JKU IAC), Mühlberger, M., (ETA), Steininger, K., Hofer, C., (Wegener Center), (2018), Welche Zukunft für Energie und Klima? Folgenabschätzungen für Energie- und Klimastrategien – Zusammenfassende Projektaussagen, Wien.

Wien, 2014. (mit H. Kromp-Kolb

N. Nakicenovic, K.Steininger, A. Gobiet, H. Formayer, F. Prettenthaler, J. Stötter

)

Wien, 2013. (mit D. Kletzan-Slamanig, K. Köberl)

Wien, 2012. (mit K. Reinsberger, St. Schleicher (WIFO), N. Ibesich, T. Krutzler, G. Lichtblau, J. Schneider, A. Storch, H. Wiesenberger (Umweltbundesamt))

Wien, 2012. (mit R. Bointner, M. Bayr, P. Biermayr, C. Friedl, A. Köppl,

L. Kranzl, F. Mauthner, R. Tichler, W. Weiss)

gemäß der Richtlinie 2009/28/EG des Europäischen Parlaments und des Rates, Wien, 2010 (mit A. Karner, S. Koller, C. Kettner, D. KLetzan-Slamanig, A. Leopold, N. Nakicenovic, R. Lang, K. Reinsberger, G. Resch, S. Schleicher, H. Schnitzer, K. Steininger)

Studie im Auftrag des Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend, Wien, 2009. (mit. A. Karner, C. Kettner, N. Nakicenovic, R. Lang, S. Schleicher, H. Schnitzer, K. Steininger, G. Wallner)

Österreichische Umwelttechnikindustrie. Entwicklungen – Schwerpunkte – Innovationen. Studie im Auftrag des Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie, des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend sowie der Wirtschaftskammer Österreich, Wien, 2009 (mit D. Kletzan-Slamanig)

Studie im Auftrag des Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie, des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend sowie der Wirtschaftskammer Österreich, Wien, 2009. (mit D. Kletzan-Slamanig)

Studie im Auftrag der Wirtschaftskammer Österreich und dem Fachverband der Stein- und keramischen Industrie, Wien, 2008 (mit D. Kletzan, H. Artner, A. Karner, T. Pfeffer)

Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie, Wien, 2007 (mit M. Wüger)

Projektteam: WIFO, Universität Graz und Wegener Center, Technische Universität Graz und KWI Consultants. Studie im Auftrag der Wirtschaftskammer Österreich, des Verbandes der Elektrizi-tätsunternehmen Österreichs, der Industriellenvereinigung, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit, Wien, 2007

www.innovation-klima.at

Studie im Auftrag von Wirtschaftskammer Österreich, Bundesarbeitskammer, Österreichischer Gewerkschaftsbund und Landwirtschaftskammer Österreich, Wien, 2006 (mit D. Kletzan, K. Kratena, I. Meyer)

Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich mit Unterstützung des Dachverbands Energie - Klima und des Bundes¬ministeriums für Wirtschaft und Arbeit, Wien, 2005

ARGE "KWK-Studie" unter der Federführung von KWI Management Consultants & Auditors GmbH, Studie im Auftrag der Wirtschaftskammer Österreich, Wien, 2005 (mit M. Stockmayer, G. Dunkel, K. Gruber, D. Kletzan, S. Schleicher, K. Sehling, G. Thenius)

Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Wien, 2004 (mit D. Kletzan, F. Prettenthaler, K. W. Steininger)

Studie im Auftrag der Österreichischen Kontrollbank AG im Namen und auf Rechnung des Bundes, Wien, 2003 (mit D. Kletzan)

Ökonomische Aspekte des Hochwassers 2002: Datenanalyse, Vermögensrechnung und gesamtwirtschaftliche Effekte

in: Universität für Bodenkultur, Institut für Meteorologie und Physik, StartClim – Startprojekt Klimaschutz. Erste Analysen extremer Wetterereignisse und ihrer Auswirkungen in Österreich, Wien 2003 (mit K. Kratena)

Studie im Auftrag des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung, Wien, 2003 (mit F. Sinabell)

Studie im Auftrag des Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank, Wien, 2002 (mit W. Puwein (Projektleitung), D. Kletzan, T. Url)

Studie im Auftrag der Gemeinschaft Dämmstoff Industrie, Wien, 2002 (mit M. Czerny, K. Kratena, M. Weingärtler)

Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft sowie des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie, Wien, 2002 (mit D. Kletzan, K. Kratena, S. Schleicher, M. Wüger)

Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Wien, 2002 (mit D. Kletzan, K. Kratena)

Ein Erstansatz für ein nationales CO2-Emission-Trading-System

Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Wien, 2000 (mit D. Kletzan und B. Buchner)

Österreichische Umwelttechnikindustrie

Studie im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Angelegenheiten, Wien, 2000 (mit W. Beyer, W. Gaubinger)

Beschäftigungseffekte umweltrelevanter Verkehrsinvestitionen – Potential einer Strukturver-änderung im Verkehrssektor

Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Jagd- und Forstwirtschaft, Wien, 1999 (mit K. Kratena, W. Puwein, B. Buchner)

Zukunftsstrategien für eine integrierte österreichische Abfall- und Stoffstromwirtschaft

Projekt Team: WIFO, Stenum, Wuppertal Institut, Schriftenreihe des Bundesministeriums für Umwelt, Jugend und Familie, Band 24, Wien, 1998

Wirkungen der Innovationsförderung im Schwerpunkt Umwelttechnik des Innovations- und Technologiefonds

(ITF), Karlsruhe/Wien, 1997, ISI/WIFO

Wettbewerbsvorteile durch umweltorientierte Innovationen. Überprüfung der First-Mover-These

Studie im Auftrag der Arbeiterkammer Wien, Wien, 1997 (mit C. Pichl)

Ost-Ökofonds: Beschäftigungs- und Nachfrageeffekte

Studie im Auftrag des Bundesministeri¬ums für Umwelt, Jugend und Familie und der Vereinigung Österreichischer Industrieller, Wien, 1996 (mit K. Kratena)

Wachstumsmarkt Umwelttechnologien

Studie im Auftrag des Bundesministeriums für wirt¬schaftliche Angelegenheiten, Wien, 1995 (gemeinsam mit C. Pichl)

Makroökonomische und sektorale Auswirkungen einer umweltorientierten Energiebesteuerung in Österreich

Studie im Auftrag der Bundesministerien für Umwelt, Jugend und Familie, für Wissenschaft und Forschung sowie für Land- und Forstwirtschaft, Wien, 1995 (mit K. Kratena, C. Pichl, F. Schebeck, S. Schleicher, M. Wüger)

Entsorgungswirtschaft in Österreich. Branchenstudie

Studie im Auftrag der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien, Wien, 1994, (mit C. Pichl)

Wirtschaftswachstum und Umwelt: Simulierte ökonomische Effekte von umweltrelevanten Strategien

In: Breuss, F., "Europäische Integration und Umwelt", Wien, 1994, S. 13-87

Non-published projects

Gesamtwirtschaftlich zielkonforme Strukturen und Strategien für das österreichische Energiesystem. Begleitende Bewertung der bisherigen Vorschläge für die österreichische Energiestrategie. Technisches Basisdokument Teil 2

Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend, Wien, 2010, (mit A. Damm, A. Karner, C. Kettner, D. Kletzan-Slamanig, N. Nakicenovic, R. Lang, S. Schleicher, H. Schnitzer, K. Steininger, G. Wallner)

Zweiter Nationaler Allokationsplan des EU-Emissionshandelssystems: Fundierung der Entschei-dungsgrundlagen für Österreich Aufgabenstellung und Ergebnisse

Projektteam: WIFO und kwi Consultants, Forschungsprojekt im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit, der Wirtschaftskammer Österreich, der Industriellenvereinigung und des Verbandes der Elektrizitätsunternehmen Österreichs, Wien, 2006

Machbarkeitsstudie für eine jährliche Wirtschafts-Umwelt-Berichterstattung

Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Wien, 2006, (mit D. Kletzan, I. Meyer, F. Sinabell)

Energierelevante Regulierungen in der österreichischen Industrie

Studie im Auftrag der Wirtschaftskammer Österreich, Wien, 2004 (mit D. Kletzan)

Steuerliche Anreize für Umweltinvestitionen

Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Wien, 2004 (mit D. Kletzan)